Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

WochenSpiegel
11. April 2012

Aktionstag am 8. Mai


Barrierefrei durch die Stadt

• Oranienburg (WS). Auch in diesem Jahr finden Aktionstage anlässlich des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (jährlich am 5. Mai) statt. So auch am Dienstag, den 8. Mai in Oranienburg. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Barrierefreiheit.

Denn Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung für eine inklusive Gesellschaft. Das macht auch Artikel 9 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen deutlich. Er verpflichtet alle Vertragsstaaten dazu, geeignete Maßnahmen zu treffen, um Hindernisse und Zugangsbarrieren zu beseitigen. Unter dem Motto „Jede Barriere ist eine zuviel!" findet am 8. Mai eine Demonstration, ab der Bahnbrücke über die Bernauer Straße, bis zum Schloßplatz statt. Anschließend findet auf dem Schloßplatz eine Kundgebung statt, mit der Möglichkeit zur Begegnung. Folgender Ablauf ist geplant:
14 Uhr Treffpunkt bei Mo belPaeske
14 Uhr Abmarsch von der Bahnbrücke über Bernauer Straße zum Schloßplatz ca.
15.30 Uhr Kundgebung auf dem Schloßplatz ca.
16.30 / 17 Uhr Ende des Aktionstages
Der Arbeitskreis für die Belange behinderter Menschen der Stadt Oranienburg ruft zur Teilnahme an der Demonstration auf. Es sollen Menschen mit und ohne Behinderung daran teil nehmen. Die Verbände der Behindertenhilfe und -Selbsthilfe sowie Aktivisten wollen vor Ort auf die große Relevanz der Barrierefreiheit aufmerksam, machen.

Die Veranstaltung in Oranienburg, zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, soll deutlich machen, dass von Barrierefreiheit alle profitieren -Menschen mit und ohne Behinderung.

 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum