Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Märkische Allgemeine
19. März 2007

Sportangebote zielen auf junge Leute

Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden- und Sehbehindertenverbandes tagte
HELGA GERTH
 

ORANIENBURG • Für die Mitglieder der Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg gibt es in diesem Jahr ein besonderes Ereignis zu begehen: Seit 50 Jahren stehen Sehbehinderten und Blinden sowie deren Familien erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Sie wissen, was es heißt, mit einer solchen Behinderung den Alltag zu meistern und seinem Leben einen Sinn zu geben. Wie aus der Internetseite der Gruppe hervorgeht, leben im Landkreis Oberhavel zirka 550 Frauen und Männer, die das Merkzeichen BL (Blind) im Schwerbeschädigtenausweis stehen haben.

Am Sonnabend waren die Mitglieder der Bezirksgruppe im Bürgerzentrum in Oranienburg zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Ihr Wirkungskreis ist der Altkreis Oranienburg mit Selbsthilfegruppen in Hohen Neuendorf, Hennigsdorf und Oranienburg. Der Gruppe gehören derzeit 76 Mitglieder an. 64 Prozent sind älter als 60 Jahre. „Schädigungen der Augen treten hauptsächlich im Alter auf", erläutert Vorsitzender Holger Dreher.
Vor allem die Sportangebote der Gruppe zielen darauf ab, auch jüngere Menschen zu erreichen und sie „aus der Isolation zu holen".

Im vergangenen Jahr war die Wandergruppe fünfmal auf Achse, unter anderem nach Grüneberg, zum Müggelsee und nach Tegel. Die Skater, Kegler und Torballspieler nehmen an Wettkämpfen teil und können auf gute Platzierungen verweisen. Die Kegler trainieren jeden Montag von 14 bis 16 Uhr in der Turm-Erlebniscity und die Torballer jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in der Halle des FSV Forst Borgsdorf.

Die Europäische Kommission hat das Jahr 2007 zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle" erklärt. Wie Dreher auf Nachfrage informiert, haben es behinderte Menschen nach wie vor schwer, einen Job zu bekommen.

Das Büro der Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Brandenburg befindet sich in der Albert-Buchmann-Straße 13 in Oranienburg, S und Fax: 0330l/ 52 46 06. Öffentliche Sprechzeiten: Jeden L Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr und jeden weiteren Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr.

 
zurück nach oben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum